Sonntag, 22. Januar 2012

TIERARZTRECHERGE

Sooo, dem Boubou geht es leider an den Kragen bzw. an den Leistenhodensack. Nun wollte ich vorab einen Ultraschall machen. Telefoniert habe ich mit der Tierklinik Meidling. Ein Ultraschall kostet ca. € 45,-- und eine OP exkl. Vor- und Nachuntersuchung über € 300,--. Danach mit der Tierklinik Rodaun: Ein Ultraschall kostet 30,-- bis 40,-- €, OP-kosten so hoch wie bei der Meidlinger Klinik. Bei beiden Tierkliniken haben sich die Mitarbeiter am Telefon für ein kurzes Beratungsgespräch Zeit genommen und waren sehr freundlich. Die Tierklinik Rodaun hat mir sogar ein wirklich nettes Antwortmail auf meine Terminabsage geschrieben. (Sie raten mir den Hoden alsbald zu entfernen, da die Leistentemperatur zu heiß ist und diese Hoden so gut wie immer ausarten.) Leider wurde bei keiner dieser Kliniken erwähnt, dass ein Ultraschall nicht unbedingt notwendig ist, wenn der Hoden sowieso entfernt wird und eine sanfte Kastration auch nur bei Hündinnen möglich ist. Dazu sagen muss ich, dass die Meidlinger Klinik keine sanfte Kastration anbietet. Ich jedoch nachgefragt habe. Begeistert war ich von dem Beratungsgespräch der Tierklinik Traiskirchen. Die mich darauf aufmerksam gemacht haben, dass die sanfte Methode nicht geht und eben ein Ultraschall nicht unbedingt notwendig sei. Dieser wurde doch durchgeführt, weil man nicht sicher war, ob es sich tatsächlich um einen Hoden handelt. Kosten: Untersuchung plus Ultraschall € 35,--. OP PLUS NACHUNTERSUCHUNG: € 250,-- !!!

1 Kommentar: