Samstag, 24. August 2013

"THE GRIPPET"

Es wurde eine Gruppe gegründet, die sich für den Erhalt des Standards beim Whippet einsetzt. Leider werden zunehmend Greyhounds hineingezüchtet. Diese Mischlinge werden nun als "Grippets" bezeichnet. Diese Gruppe möchte keine Whippets, die für Schönheit und Leistung "verbogen" werden. Wir müssen darauf aufmerksam machen, dass es genügend Falschmessungen beim Rennsport gibt. Diese Messungen werden nicht durch Laien durchgeführt. Das ist sehr bedauerlich. Totgeburten, Epilepsie, Herzprobleme und Kryptorchismus sollten nicht mehr von den Züchtern verschwiegen werden ! ! ! Ehrlichkeit währt am Längsten. Es wird darüber diskutiert einen DNA-Test verpflichtend einzuführen. Test zur Abstammung und Identität - Test zur Rassebestimmung . In der Gruppe wird angedacht diese Informationen der öffentlichen Masse zugängig zu machen. Die Frage ist nur wie? Ein Inserat in einer Züchterzeitschrift? Oder Flugblätter auf Ausstellungen und Rennveranstaltungen? Ich werde Euch auf dem Laufenden halten !

2 Kommentare:

  1. Gehe ich denn Recht in der Annahme, dass es sich bei der Einkreuzung von Greys um ein reines Rennhundproblem handelt?
    LG Monika

    AntwortenLöschen
  2. Ja Monika, ist ein Rennhundproblem, und soweit ich das gesehen habe, ist es auch nur angedacht bei denen, die bei bestimmten (oder allen?) Rennen starten. Alles andere wäre auch weit überzogen...
    lg Edith

    AntwortenLöschen